Prof. Rainer Kotzian (Vorstandsvorsitzender)
Dr. Franzpeter Messmer (stellvertretender Vorstandsvorsitzender)
Prof. Anne Röhrig-Lohr
Anna Körber

Stiftung - Zweck der Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Förderung der musikalischen Ausbildung und Weiterbildung junger Menschen im Fachbereich „Streichinstrumente". Weiterer Zweck ist die Förderung von öffentlichen Aufführungen der Kompositionen von Franz Hofmann. Die Stiftung verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch

a) die Förderung musikalisch begabter junger Menschen, die eine musikalische Ausbildung für ein Streichinstrument erhalten, insbesondere solcher Personen, die an der Hochschule für Musik Nürnberg oder deren Rechtsnachfolgerin studieren, durch Leihgabe der Guarneri ex Hildesheimer Violine und/oder eine finanzielle Förderung,

b) die Förderung und Unterstützung von steuerbegünstigten Einrichtungen (Vereine, Stiftungen, Veranstaltungen wie z. B. „Jugend musiziert“) im Fachbereich „Streichinstrumente“,

c) die Förderung und Unterstützung von Aufführungen der Kompositionen von Franz Hofmann durch die Erforschung und Edition seiner Werke, durch die Realisierung von Tonaufnahmen und die Initiierung von öffentlichen Konzerten.

Satzung

Die Gründungssatzung der Franz Hofmann und Sophie Hagemann Stiftung trat am 05. Dezember 2005 in Kraft und wurde 2009 und 2014 hinsichtlich der Zusammensetzung des Vorstandes und der Stiftungsverwaltung geändert. Am 30.09.2022 wurde mit Genehmigung der Stiftungsaufsichtsbehörde eine Neufassung der Satzung verabschiedet und die Stiftung in "Hofmann Hagemann Hildesheimer Stiftung" umbenannt.

Die aktuelle und von der Stiftungsaufsichtsbehörde genehmigte Satzung finden Sie hier zum Download.